Die Tradition des Böglerhofs in Tirol



Die Geschichte eines Hauses im Tiroler Alpbachtal

Nichts als Klagen hörte man anno 1933 in den Wirtsstuben im Tiroler Alpbachtal. Die Zeiten waren schlecht, mit der Wirtschaft ging es bergab.

Auch der junge Weinhändler Alfons Moser spürte die Not, weil immer mehr Wirte bei ihm in der Kreide standen. Darum horchte er auf, als vom Böglerwirt in Alpbach die Rede war. Sein Hof sei zur Versteigerung ausgeschrieben.

So ging Alfons Moser zur Auktion und ersteigerte den Hof, den er noch nie gesehen hatte.
Er kam nach Alpbach und hielt neben einem verkommenen Haus, das jetzt ihm gehörte und woraus er etwas machen mußte.

In den ersten Jahren hatte Alfons Moser wichtigere Dinge als die Geschichte des Hauses im Kopf - dabei raunte jeder Winkel von seiner stolzen Vergangenheit.

Im Namen Bögler steckt ein Bogenmacher, der hier einmal seine Werkstatt hatte. Nachher war das Haus ein Knappengericht und gehörte zum Imperium der Familie Fugger. Der Weinkeller und die Fuggerstube stammen aus dieser Zeit.

Das waren die silbernen Zeiten des Alpbachtales - doch als das billige Silber aus der Neuen Welt importiert wurde, zogen die Knappen weg und zurück blieben arme Bergbauern und aus dem Bögler wurde ein Wirtshaus.

1809 klopfte die Geschichte, im Tiroler Freiheitskampf gegen Bayern und Franzosen unter Andreas Hofer, wieder an. Im Böglerhof wird ein Schreiben des Sandwirts Hofer gehütet, das er an den Herrn "Pögler" in Alpbach adressiert hatte und worin er die Alpbacher zum Mitkämpfen aufgefordert hat.  

Nach dem tragischen Ende des Aufstandes verzeichnet die Chronik nur noch lokale Ereignisse und die ewig gleichen Stationen des bäuerlichen Lebensweges: Geburten, Taufen, Hochzeiten, Totenmähler, gute Ernten und schlechte....

Alfons Moser konnte von der Vergangenheit nicht leben. Bald brachte er einige unternehmungslustige Briten nach Alpbach - und auf einmal war das Dorf international. Alfons Moser wurde Bürgermeister und ist auch für die einheitliche Bauordnung von Alpbach verantwortlich. Nach ihm führte seine Tochter, Karin Duftner, den Böglerhof

...und nun ist es, mit Michaela und Johannes Duftner, bereits die dritte Generation der Familie Moser-Duftner, die den Böglerhof leitet und die mit ihrem Mitarbeiterteam bestrebt ist, Ihnen viel Freude und schöne Urlaubstage zu bereiten.